Sammler und Sammlungen
Image
Das Musikinstrumentenmuseum der Universität Leipzig (MIMUL) blickt auf seine Geschichte des Sammelns von über 150 Jahren zurück. Seine Bestände setzen sich aus einem umfangreichen Konvolut unterschiedlicher Quellbestände zusammen, deren berühmteste Vorbesitzer die musikhistorischen Museen von Wilhelm Heyer, Alessandro Kraus oder Paul de Wit waren. 

Nun sollen die Sammler und Vorbesitzer ebenso dokumentiert werden wie ihre Sammlungen: Welche Objekte weckten das Interesse? Welche Profile hatten die Sammlungen? Wie wurden sie erworben? Wie wurden sie präsentiert? 

Um diesen Frage nachzugehen, wird im Jahr 2024 an der Forschungsstelle DIGITAL ORGANOLOGY am Musikinstrumentenmuseum der Universität Leipzig ein Provenienzforschungsvorhaben durchgeführt, das aus Drittmitteln gefördert wird.

Links im Bild: Eines der Inventarbücher der DDR-Zeit, begonnen im Jahr 1980. Die Erwerbungen und Verluste in der Nachkriegszeit, der DDR und den Wendejahren stellen heute den dringendsten Forschungsbedarf im MIMUL dar.