Sammlungsübergreifende Ansätze der Organologie

allmonatlich erhalten Sie am '2. Donnerstag um 3' unter dem Motto 'Sammeln, Sortieren, Entschlüsseln' einen Einblick in die aktuelle organologische Forschung. Diesmal nicht wie gewohnt aus unserem Konzertsaal im Leipziger Grassi, sondern aus dem Pfleghof der Universität Tübingen, wo wir dankenswerterweise die Gastfreundschaft des Musikwissenschaftlichen Instituts und des Museums der Universität Tübingen MUT genießen dürfen! Herzliche Einladung also nach Tübingen!

Programm:
Grußwort
Prof. Dr. Thomas Schipperges, Direktor des Musikwissenschaftlichen Instituts der Universität Tübingen

Grußwort
Prof. Dr. Ernst Seidl, Direktor des Museums der Universität Tübingen MUT

Von der Enzyklopädie zum Repositorium
Prof. Dr. Josef Focht, Professor für Organologie der Universität Leipzig

Rekonstruktive Provenzienzforschung am Beispiel der "Klarinetten des Fürsten"
Dr. Heike Fricke, Forschungsstelle DIGITAL ORGANOLOGY am Musikinstrumentenmuseum der Universität Leipzig

'2. Donnerstag um 3'
'Sammeln, Sortieren, Entschlüsseln'

9. November 2023, 15–16 Uhr
im Hörsaal des Musikwissenschaftlichen Instituts der Universität Tübingen

oder virtuell

Im Zentrum der Aufmerksamkeit beim Festakt der Sammlung KLANGKÖRPER am Musikwissenschaftlichen Institut der Universität Tübingen und des Museums der Universität Tübingen MUT: Die Klarinette des Virtuosen Simon Hermstedt aus der Göttinger Werkstatt Streitwolf, die jüngste Leihgabe der Tübinger Sammlung und der Eye catcher der Feier; das Zwillingsinstrument befindet sich im Musikinstrumentenmuseum der Universität Leipzig.

Im Zentrum der Aufmerksamkeit beim Festakt der Sammlung KLANGKÖRPER am Musikwissenschaftlichen Institut der Universität Tübingen und des Museums der Universität Tübingen MUT am selben Abend: Die Klarinette des Virtuosen Simon Hermstedt aus der Göttinger Werkstatt Streitwolf, die jüngste Leihgabe der Tübinger Sammlung und der konkurrenzlose Eye catcher der Feier; das Zwillingsinstrument befindet sich im Musikinstrumentenmuseum der Universität Leipzig.

Seit 2021 vermittelt die virtuelle Ausstellung LOST & FOUND | Die Klarinetten des Fürsten am Musikinstrumentenmmuseum der Universität Leipzig organologisches Wissen im Kontext dieser beiden wertvollen Objekte. An beiden Universitäten haben Lehrveranstaltungen und Qualifikationsarbeiten zum Thema stattgefunden. Und hier geht es zu den beiden Klarinetten selbst.

Die Eröffnung der neugestalteten Sammlung KLANGKÖRPER in Tübingen im Netzwerk der DIGITAL ORGANOLOGY (v.l.n.r.): Prof. Dr. Thomas Schipperges (Universität Tübingen), Prof. Reiner Wehle und Prof. Sabine Meyer (beide Musikhochschule Lübeck), Prof. Dr. Josef Focht, Dr. Heike Fricke (beide Universität Leipzig), Dr. Jörg Büchler (Universität Tübingen) und ganz rechts der Szenograf Stephan Potengowski, der u.a. die Restaurierung und Ausrüstung der historischen Vitrinen im Tübinger Pfleghof verantwortet hat

Fotos: © MUT | V. Marquard