Instrumentaler Sound oder aurales Virtualisat?

Vor gut hundert Jahren verstand man den 'Vorsetzer' als Automaten, der einen Pianisten ersetzen sollte. Welche Stücke er spielte, welche Klaviertasten er wann und wie drückte, das wussten die Notenrollen oder Stanzscheiben, mit denen er gesteuert wurde. Schon damals eröffnete ein solcher Automat enorme klangliche Möglichkeiten, weil man ihn an verschiedenen Instrumenten spielen lassen konnte. Und heute bietet er noch spannendere Chancen der Digitalierung, Auralisierung oder Virtualisierung, in die das DISKOS-Team diesmal einführt.

'2. Donnerstag um 3'
'Sammeln, Sortieren, Entschlüsseln'

11. Mai 2023, 15–16:30 Uhr im Konzertsaal des Musikinstrumentenmuseums der Universität Leipzig im Grassi

oder virtuell
https://meet.uni-leipzig.de/b/jf8-4bq-sif-mws

Mehr zum BMBF-Projekt DISKOS erfahren Sie hier.